Ein Haushaltsbuch ist das Fundament für ein guter Umgang mit Finanzen. Damit du gleich loslegen kannst, habe ich hier eine kostenlose Vorlage für dein Haushaltsbuch in Google Sheets.
Weil das Haushaltsbuch so wichtig auf deinem Weg zur finanziellen Sicherheit ist, schreibe ich immer wieder über das Führen eines Haushaltsbuches. Ein Haushaltsbuch gibt dir einen realen Überblick über deine finanzielle Situation und hilft dir deine Entwicklung über Monate und Jahre zu sehen.
Hier stelle ich dir meine Vorlage kostenlos zur Verfügung, mit Übersichtsseite und Graphiken!
Haushaltsbuch Vorlage in Google Sheets
Ich bin ein konvertierter Fan davon, das Haushaltsbuch digital zu führen statt analog also mit Stift und Papier. Den ganzen Werdegang meines Haushaltsbuchs und wie ich mit meinem digitalen Haushaltsbuch arbeite kannst du hier nachlesen. Damit du sofort mit einem digital Haushaltsbuch starten kannst, stelle ich dir hier meine Google Sheets Vorlage zur Verfügung. Die Vorlage enthält keinen unnötigen Schnickschnack, Werbung oder ähnliches, sondern ist schlicht, effektiv und dadurch ungemein praktisch.
Mein Template ist aus dem Grundgerüst von Oliver auf frugalisten.de entstanden. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder kleine Änderungen vorgenommen und bin nun bei dieser Vorlage für dich angelangt, die perfekt für deinen Einstieg ins Haushaltsbuch ist.
Hier erhälst du die Haushaltsbuchvorlage
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Um die Haushaltsbuch-Vorlage zu erhalten, benötigst du lediglich ein kostenloses Google-Konto. Über den folgenden Link kannst du direkt eine Kopie der Vorlage in deinem Google Drive erstellen und loslegen!
Google Sheets – Haushaltsbuch Vorlage von MoneyMitMiri
Haushaltsbuch verwenden
Nachdem du das Haushaltsbuch kopiert hast, kannst du gleich loslegen. Um mit der Vorlage zu arbeiten musst du nur diese drei Dinge können: Kategorien hinzufügen, Kategorien verändern und Daten eintragen. Nachfolgend findest du alle drei Themen anschaulich und zum nachmachen erklärt.
Kategorien Hinzufügen
Ein wichtiger Schritt ist die Anpassung der Kategorien an deine Lebenssituation. Eine Übersicht über die Kategorien, die ich in meinem Haushaltsbuch führe findest du hier. Um du deine gewünschten Kategorien deinem Haushaltsbuch hinzuzufügen folge diese 3 Schritte.
Da hierfür Zellen und Zeilen ausgewählt werden müssen, empfehle ich für dies an einem Laptop oder Tablet mit Tastatur und Maus zu machen. Es ist am Handy möglich, aber durchaus frikelig.
1. Schritt: Eine neue Zeile einfügen
Gehe auf die Übersichtstabelle. Wenn du eine neue Einnahmen-Kategorie hinzufügen möchtest, dann füge eine Reihe über der letzen Einnahmen-Kategorie „Sonstige“ hinzu.
Wenn du eine neue Ausgaben-Kategorie hinzufügen möchtest, füge eine Reihe über der letzten Ausgaben-Kategorie „Andere Ausgaben“ hinzu.
2. Schritt: Formeln kopieren
Kopiere nun eine beliebige Reihe der Ausgaben und füge diese in die soeben neu hinzugefügte leere Reihe.
3. Schritt: Kategorie umbenennen
Der letzte Schritt ist das umbenennen der Kategorie. Nun kannst du die von dir gewünschte Kategorie anstelle des jetzigen Kategorienamen eintragen, ändere dabei den Eintrag Spalte B.
Wenn du diese Schritte befolgst, werden alle Aufsummierungen in der Übersichtstabelle deine neue Kategorie berücksichtigen. Auch wird deine neue Kategorie in dem Datenblatt als Auswahlmöglichkeit im Drop-Down Menü auftauchen.
Solltest du hierbei Fragen oder Probleme haben, wende dich gerne an kontakt@moneymitmiri.de. Ich helfe dir gerne weiter, gemeinsam bekommen wir das hin.
Kategorien Ändern oder löschen
Eine Kategorie kannst du ändern, indem du den Kategorienamen in der Übersichtstabelle in Spalte B änderst. Dadurch wird sich der Name der Kategorie in der Auswahl beim Eintragen ebenfalls ändern. Solltest du bereits Einträge in der Kategorie gemacht haben, musst du für diese Einträge in der Daten-Tabelle die Kategorie nachträglich ändern.
Um eine Kategorie zu löschen kannst du einfach die ungewünschte Spalte auswählen und löschen. Du kannst die gesamte Spalte des Sheets löschen, indem du auf die Nummerierung am linken Bildschirm Rand klickst und Löschen auswählst. Alternativ kannst du die Zellen markieren und löschen auswählen, wähle anschließend die Option „vorhandene Zellen nach oben verschieben“.
Daten eintragen in dein Haushaltsbuch
Wenn du deine Kategorien eingerichtet hast, kannst du nun deine Ausgaben und Einnahmen in die Tabelle auf dem Blatt Daten eintragen. Für jeden Eintrag gibst du das Datum ein, wählst die passende Kategorie aus, schreibst eine kurze (optionale) Beschreibung und gibst den Wert des Eintrags ein. Wie das in der Vorlage aussieht, siehst du hier:
Vergiss nicht, die Beispieleinträge zu löschen 😉
Die Vorlage macht dann alles weitere für dich!
Zum Beispiel wird die Spalte „Monat“ automatisch berechnet. Anhand des Monats und der Kategorie wird dann die Übersichtstabelle deines Haushaltsbuches ausgefüllt. Was die Übersichtsseite so alles kann, erfährst du gleich.
Die Übersichtsseite deines Haushaltsbuch
Das Herzstück dieser Haushaltsbuchvorlage ist die Übersichtsseite. Damit du einen guten Überblick mit deinem Haushaltsbuch hast, enthält diese Vorlage auch eine Übersichtstabelle. Hier werden alle von dir eingegebenen Ausgaben zusammengerechnet. In der Übersicht kannst du die Summen pro Kategorie und pro Monat einsehen.
Ein weiteres Highlight dieser Vorlage ist, dass du deine monatliche Sparquote berechnen bekommst. Wie sich diese zusammensetzt, was sie für deine privaten Finanzen bedeutet und vieles mehr kannst du hier nachlesen.
Damit du einen noch besseren Überblick über deine Ausgaben bekommst, habe ich zwei Visualisierungen in diese Haushaltsbuch Vorlage hinzugefügt. Auf der Übersichtsseite findest du unter der großen Tabelle zwei Tortendiagramme, die übersichtlich zeigen, für welche Kategorien du dein Geld ausgibst. Das ist besonders hilfreich, wenn du deine größten Einsparungspotenziale entdecken möchtest.
Bereit los zu legen?
Du bist motiviert ein Haushaltsbuch zu beginnen? Nutze diesen Motivationsschub voll aus, indem du mit dieser Anleitung dein Haushaltsbuch in 1 Stunde startest! Es muss nicht kompliziert oder langweilig sein. Wenn du noch nicht ganz überzeugt davon bist, ob du ein Haushaltsbuch wirklich brauchst, wird dir dieser Blogpost bei der Entscheidung helfen.
Disclaimer: Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation wünschen, sollten Sie den Rat von qualifizierten Finanzberater*Innen einholen.
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