Du hast dich entschieden in ETFs zu investiere, kannst aber nicht entscheiden in welcher ETF für deinen Start der richtige ist? Hier stelle ich dir die drei größten Indizes Stars vor, welche sich als ersten ETFs in deinem Portfolio anbieten. Beim Investieren mit ETFs steht die Diversifikation im Vordergrund, weshalb die beliebesten ETFs Indizes abbilden, welche einen großen Spektrum der weltweiten Börse abdecken. World oder All World? MSCI oder FTSE? Die entscheidende Frage beim Vergleich der beliebtesten Indizes lautet: Mit oder ohne Schwellenländer?

Kurze Wiederholung zu ETFs – Das Prinzip einfach erklärt: Die meisten ETF bilden einen Index ab. Das heißt es werden die Aktien derjeniger Unternehmen gekauft, welche in dem Index enthalten sind, also auf den oberen Plätzen der Rangliste sitzen. Die Indizes unterscheiden sich darin, welche Kriterien für die Unternehmen stellen wie zum Beispiel Branche oder Region. Ein Index kannst du dir ähnlich vorstellen, wie eine Chartsliste in der Musik, es gibt die Top 100 Pop Charts, die Top 40 Jazz Hits, uvm für alle beliebigen Geschmäcke und die Charts verändern sich durch zum Beispiel Neuerscheinungen. Für jeden Index gibt es verschiedene Anbieter, welche einen ETF auf diesen Indize anbieten. Wenn du dich für einen Index entschieden hast, kannst du anhand der unterschiedlichen ETF Kennzahlen, wie ausschüttend oder thesaurierend, den passenden ETF mit diesem Index für dich besparen.

Welt Index Stars

MSCI bezeichnet ein US-amerikanisches Unternehmen MSCI Inc. welches Finanzdiensleistungen anbietet. Als neue Investorin wird dir diese Name im Bezug auf ETFs sehr oft begegnen, da sie (unter anderem) sehr beliebte Index herausgeben. Auf unserer heutigen Index Star Liste sind sie gleich zwei Mal verteten.

MSCI World

Der am häufigsten erwähnte Index ist der MSCI World. Der Index enthält Aktien von 23 Industrieländern (Developed Countries).[1] Der Name suggeriert, dass dieser Index Aktien aus der gesamten Welt enthält, allerdings ist das nicht ganz der Fall, da keine Schwellenländer enthalten sind.

Fast im selben Atemzug mit dem MSCI World wird oft der MSCI All Country World (MSCI ACWI) erwähnt. Bei diesem Index, handelt es sich, wie der Name schon andeutet, um eine Ergänzung des MSCI Word. In dem All Country World Index, werden sind auch Aktien von Schwellenländer inkludiert. Der Index enthält Aktien aus 23 Industrieländern und 24 Schwellenländern (Emerging Markets). [2]

FTSE World

FTSE tauchet neben „MSCI“ ebenfalls häufig im Namen beliebter ETFs für Einsteigerinnen auf. Der Name geht auf FTSE Russell zurück,ein britische Finanzdienstleistungsunternehmen (Tochterunternehmen von LSEG), welches den Index FTSE All World herausgibt. Dieser Index enthält Aktien aus 25 Industrie- und 24 Schwel­len­län­dern [3] und wird deshalb oft als Alternative zu dem MSCI ACWI betrachtet.

Bietet dein Depot als das Sparen auf Vanguaard Produkte, dann sind die FTSE World und FTSE Developed markets sehr attraktive Alternativen zu dem MSCI World und MSCI All World.

Schwellenländer Ja oder Nein?

Auf dem Weg zu dem ersten Investieren mit ETF musst du also noch eine weitere Entscheidung treffen: Schwellenländer ja oder nein? Wie bei Vielem zum Investieren gibt es hier keine richtige oder falsche Antwort. Während wir uns einig sind, dass Diversifikation wichtig ist, spalten sich die Geister zum Thema der Gewichtung. Es gibt ein ganzes Teilgebiet der Fachliteratur zur Portfoliotheorie, wo sich die schlausten Gehirne darüber knobeln, wie ein Portfolio am besten auszusehen hat. Lass dich nicht von dieser Unwucht an Optionen überwältigen, für dein Start in das Investieren gilt es erstmal: Anfangen. Wenn du dich für einen Index ohne Schwellenländer entscheidest, kannst du zu einem späteren Zeitpunkt durch das Besparen eines Index mit ausschließlich Schwellenländer die Gewichtung deines Portfolio ganz frei bestimmen.

Auswahl eines passenden ETFs

Wenn du dich für einen Index entschieden hast, bist du zu deinem passenden ETF einen großen Schritt näher. Bei der Auswahl des richtigen ETFs, welcher deinen Index abbildet kannst du dich an den Kennzahlen wie die Art der Ausschüttung (Accumulating oder Distributing) zu berücksichtigen. Die Bedeutung der ETF Kennzahlen, welche du bei deiner Auswahl berücksichtigen solltest haben wir dir bereits vorgestellt. Zusammen mit diesem Wissen kannst du bei deinem Anbieter nun den genau richtigen ETF mit deinem Star Index heraussuchen.

Wenn du eine Starthilfe bei der Auswahl wünscht, ist der ETF Finder von Finanztip ein hilfreiches Tool, welches dir mögliche ETFs auflistet mit den Charakteristiken im Vergleich. Das Beste: Das Tool schlägt dir nur ETFs vor, welche in deinem Depot zur Verfügung stehen.

Nun kennst du die beliebtesten Indizes MSCI World und All World, sowie die Alternative FTSE All World und weißt, warum diese sich so gut eignen für den Einstieg in das Investieren. Wenn du erfahren möchtest, wie du am besten loslegst um einen ETF zu besparen, trage dich für unseren kostenlosen Newsletter ein, damit du den Blogpost dazu nicht verpasst.

Disclaimer: Die auf dieser Website bereitgestellten Informationen stellen keine Finanzberatung dar und sind nicht als solche gedacht. Die Informationen sind allgemeiner Natur und dienen nur zu Informationszwecken. Wenn Sie Finanzberatung für Ihre individuelle Situation wünschen, sollten Sie den Rat von qualifizierten FinanzberaterInnen einholen.

Quellen

[1] MSCI, MSCI World Index Factsheet, accessed: 01.05.2024

[2] MSCI, MSCI ACWI Index Factsheet, accessed: 01.05.2024

[3] FTSE Russell Research, FTSE All-World Index Factsheet, accessed: 01.05.2024

Keine neuen Beiträge verpassen mit unserem monatlichen Newsletter!
Trage dich kostenlos ein, um am Ende des Monats eine Übersicht der neusten Blogbeiträge direkt in dein Postfach zu erhalten. 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×